AUSSTELLUNG
J a k o b s w e g - Weg sehen anstatt wegsehen

Nach über einem Jahr intensiver Vorbereitung für das Fotoprojekt „Jakobsweg – Weg sehen statt wegsehen“ konnten wir am 15. August 2025 endlich unsere Bilder der Öffentlichkeit präsentieren. Das malerische Ambiente am Liebfrauenberg bot bei strahlendem Sonnenschein den idealen Rahmen für die Ausstellung. Für die stimmungsvolle musikalische Umrahmung sorgte – wie auch im vergangenen Jahr – die Gruppe Round-about-Jazz. Das sommerliche Wetter lockte zahlreiche Besucher an, die sich Zeit nahmen, die Bilder auf sich wirken zu lassen. Über die vielen positiven Rückmeldungen haben wir uns sehr gefreut. Unser besonderer Dank gilt den Mitgliedern des Vereins Mesnerstüble für ihre herzliche Gastfreundschaft sowie Pfarrer Walter H. Juen für seine treffenden und zugleich humorvollen Worte.

Ausstellung am Liebfrauenberg, Rankweil

Vernissage vom 15.08.2024

Die Eröffnung unserer Gemeinschaftsausstellung „Ungewohnte Anblicke / Einblicke / Ausblicke“ rund um den Liebfrauenberg fand im Rahmen eines traditionellen Mitbring-Brunches sowie unter musikalischer Begleitung von „Round about Jazz“ statt. Die gemütliche Atmosphäre bei strahlend schönem Wetter lockte zahlreiche Besucher an und ließ den einen oder anderen über die ungewohnten Anblicke staunen. Ein herzliches Dankeschön an die Mitwirkenden des Vereins Mesnerstüble für die Gastfreundschaft sowie an Pfarrer Walter H. Juen für seine tiefsinnige Rede.

Eröffnungsrede - Pfarrer Walter H. Juen

Der Liebfrauenberg Rankweil mit seinen zwei Kirchen, drei Friedhöfen und einer Reihe denkmalgeschützter Objekte birgt viele interessante geschichtliche und kulturelle Kleinode. Bekannt ist der Blick auf die Basilika - tausendfach abgelichtet, als Postkarte versandt in alle Himmelsrichtungen seit es Postkarten gibt.

Doch es gibt immer noch viele unbekannte, oft beim schnellen Vorbeigehen übersehene oder gänzlich unzugängliche Orte am Liebfrauenberg. Diese wurden vom Fotoclub ESV Feldkirch aufgenommen und werden im Rahmen dieser Ausstellung der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Die Vernissage zur Ausstellung findet am 15. August um 12:00 im Rahmen des Jazz-Brunch statt. Für Verpflegung und gute Gesellschaft ist also gesorgt.
 
Hier gibt's weitere Infos zum Jazz-Brunch.